BASEL XMAS FESTIVAL

 

BASEL CHRISTMAS FESTIVAL, 26-30.12.2026

HOTEL MÖVENPICK BASEL, Achengraben 25, CH-4051 Basel

 

BASEL NEW XMAS 26BASEL NEW XMAS 26 [1.482 Kb]

 

TEILNEHMERLISTE UND RUNDEN/REGISTRED PLAYERS AND ROUNDS:

 

MASTER OPEN 9 RUNDEN>>      EXPERTS OPEN 7 RUNDEN>>

..................................................................................................

  GM Matthieu Cornette und Jonas Christian Hecht in Basel

30.12.2025 20:05 von Markus Angst

FM Colin Fe­de­rer war im Mas­ters Open des Basel Christ­mas Fes­ti­vals bes­ter Schwei­zer. Der 14-Jäh­ri­ge lan­de­te als Start­num­mer 39 mit 5½ aus 9 auf Platz 19 und ge­wann 40 ELO-Punk­te.

ma - In den Kö­nigs­klas­sen der bei­den Schwei­zer Weih­nachts-Tur­nie­re gab es auf den Po­dest­plät­zen zwar keine Über­ra­schun­gen. In Basel ver­blüff­te je­doch die ser­bi­sche WGM Elif Meh­med mit ihrem 4. Rang – und durf­te sich über eine IM-Norm freu­en.

Im stark be­setz­ten Mas­ters Open des Christ­mas Fes­ti­vals im Hotel «Mö­ven­pick» in Basel, das 90 Spie­ler(innen) – 25 mehr als vor Jah­res­frist – am Start sah, gab es einen fran­zö­si­schen Dop­pel­sieg. Al­ler­dings nicht so, wie man es er­war­tet hatte.

Denn das erste Preis­geld holte der als Num­mer 4 ge­setz­te GM Mat­t­hieu Cor­net­te ab, der als Ein­zi­ger 7½ Punk­te aus neun Run­den to­ta­li­sier­te – einen hal­ben mehr als sein top­ge­setz­ter Lands­mann GM Ma­xi­me La­g­ar­de und der für Dä­ne­mark spie­len­de GM Boris Scha­ta­l­ba­schew (Nr. 3).

Die drei Erst­plat­zier­ten blie­ben un­ge­schla­gen. Das traf je­doch nicht auf den als Num­mer 2 ge­star­te­ten GM Sébas­ti­en Mazé (Fr) zu. Er ver­lor sen­sa­tio­nell die Start­run­de gegen die is­rae­li­sche WIM/FM Dana Kocha­vi (Nr. 46/39.) und da­nach auch noch gegen den deut­schen FM Key­van Fa­rokhi (Nr. 14/17.), wes­halb es kei­nen fran­zö­si­schen Drei­fach-Sieg gab.

Mazé muss­te mit 6½ Punk­ten und Rang 6 Vor­lieb neh­men und klas­sier­te sich di­rekt hin­ter dem für das Schwei­zer Ju­nio­renk­a­der spie­len­den ukrai­ni­schen IM Tei­mur Tok­to­mus­hev (Grand-Lan­cy). Vor Tok­to­mus­hev lan­de­te die ser­bi­sche WGM Meh­med Elif als Start­num­mer 19 mit eben­falls 6½ Punk­ten über­ra­schend auf dem 4. Platz und durf­te sich eben­so über eine IM-Norm freu­en wie der tür­ki­sche FM Selim Citak (8. mit 6 Punk­ten).

FM Colin Fe­de­rers wei­ter Sprung nach vorne

Bes­ter Schwei­zer war der für die SG Win­ter­thur spie­len­de Ju­ni­or FM Colin Fe­de­rer (Wal­li­sel­len), der als Start­num­mer 39 auf Platz 19 vor­rück­te. Der 14-Jäh­ri­ge holte 5½ Punk­te, über­traf mit einer ELO-Per­for­mance von 2377 sein ei­ge­nes Ra­ting um 161 und ge­wann 40 Punk­te. Auch die mit eben­falls 5½ Punk­ten auf den Rän­gen 21 und 22 lan­den­den nächst­bes­ten Schwei­zer mach­ten einen gros­sen Sprung nach vorne: FM Kas­par Kap­peler (Basel) von 49 auf 21, Simon Schel­len­berg (Pfäf­fi­kon/ZH) von 33 auf 22.

Im Ex­perts Open (86 Teil­neh­men­de) be­leg­ten mit Jonas Chris­ti­an Hecht (D/Nr. 3) und FM Ser­ge­js Gro­movs (It/Nr. 1) zwei zu den Fa­vo­ri­ten zäh­len­de Spie­ler mit je­weils 6 aus 7 die bei­den ers­ten Plät­ze. Shoo­ting Star des Tur­niers war je­doch der erst 15-jäh­ri­ge tür­ki­sche Ju­ni­or Alp­gi­ray Aksoy, der als Start­num­mer 64 Drit­ter wurde und damit den punkt­glei­chen Shi­ivesh Malli (Olten/Nr. 14) vom Po­dest fern­hielt. Wie Aksoy und Malli holte auch der auf Rang 6 lan­den­de Schwarz-Weiss-Ju­ni­or Ivan Ro­ma­novs­kyi (Bern/Nr. 16) 5½ Punk­te.

Das Blitz­tur­nier (20 Teil­neh­men­de) ent­schied FM Vin­cent Riff (Fr) mit 6 aus 7 vor dem punkt­glei­chen FM Ni­co­lai Ma­xi­me Os­ten­sen (No) und Fa­rokhi (D/5½) für sich.

 

Indischer TV-Sender zu Besuch

Das Basel Christmas Festival verzeichnete nicht nur Teilnehmer(innen) aus 28 verschiedenen Ländern, sondern bekam auch Besuch des rund um die Uhr sendenden indischen TV-Kanals DD India. Dessen Schweizer Korrespondentin Nidhi interviewte neben dem deutschen Schiedsrichter Daniel Marhöfer auch Shiivesh Malli, den Viertplatzierten des Experts Open. Der in der Schweiz aufgewachsene 20-Jährige, dessen Eltern aus Indien stammen und der als Juniorenleiter des Schachklubs Olten amtiert, erläuterte dabei unter anderem die Unterschiede zwischen der schweizerischen und indischen Schachszene. Den einige Tage nach Turnierende gesendeten knapp fünfminütigen TV-Beitrag finden Sie hier.

 

 

HOTEL & PARKING

Hotel Mövenpick Classic Room Zimmerkategorien:

 

Die Preise sind mit inkl. Halbpension, SPA und Basel Rabattkarte. Achtung: Das Abendessen wird am 26/27/28/29 Dezember im Preis zusätzlich angeboten. Davor und danach ist das Abendessen nicht mehr inklusive wie im "Turnier-Paketpreis".

Einzelzimmer: CHF165.00 

Doppelzimmer: CHF235.00 

Doppelzimmer mit Extrabett CHF335.00

City Tax CHF 4.20 pro Person/Nacht Kinderregelung Kinder ab 10 Jahren zahlen gleich wie Erwachsene Kinder von 6 bis 9 Jahren erhalten 50% Rabatt auf die Halbpension (-CHF 35.00) Kinder unter 6 Jahren sind gratis im Bett der Eltern oder Babybett 

Bitte über swisschesstour@bluewin buchen

.......................................................................................................................... 

Von Bernd Sperzel, 1. Januar 2025    Vom Stephanstag bis Montag 30 Dezember fand wie gewohnt das Basler Weihnachts Open statt. Wie immer hervorragend organisiert und reibungslos durchgeführt. Dafür ein dankeschön an Claudio Boschetti und sein Team. Das Thema des diejährigen Turnier könnte mit New Kids on the Board beschrieben werden. Zahlreich waren sie vor Ort, blitzten die modernsten Eröffnungs Varianten aufs Brett, opferten Figuren auf Teufel komm raus, um sich so Punkte einzuverleiben. Tatsächlich landeten viele von ihnen auf den vorderen Rängen. Auch unser Verein schickte seine Junioren (Edwin 94 Franz 72 Kaspar anfang 40 und meine Wenigkeit 60) an den Start. So verwundert es nicht, dass wir Tempomässig nicht mithalten konnten. Dennoch erreichten wir gute Resultate Kaspar 5 Punkte aus 9 Runden im Master Open Franz und Bernd,je 3 1/2 im Expert Open Edwin konnte leider nicht zu Ende spielen, aber allein sein Mut sich dafür anzumelden, ist lobens und erwähnenswert. Fazit: ein gelungenes Turnier  im Wohnzimmer Basel.   Viele spannende und ausgekämpfte Partien,  Schachkinder aus der ganzen Welt ( 10 jähriger aus sidney  Elo 2190 10 jähiger aus Singapur und ein 15 jähriger GM aus Russland ) sorgten für beste Werbung für unser geliebtes Hobby.

BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2025

1. BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2022

MASTER OPEN 9 R    EXPERTS 7 R    RISING OPEN 9 R   PHOTO ALBUM   PARTIEN/GAMES

......................................................................................................................................................................................................................

2. BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2023

MASTER OPEN 9 R    EXPERTS 7 R    PHOTO ALBUM   PARTIEN/GAMES

......................................................................................................................................................................................................................

3. BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2024

MASTER OPEN 9 R    EXPERTS 7 R    BLITZ     PHOTO ALBUM   PARTIEN/GAMES

....................................................................................................................................................................

4. BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2025

MASTER OPEN 9 R    EXPERTS 7 R    BLITZ     PHOTO ALBUM   PARTIEN/GAMES

 

 

HALL OF FAME 12-23HALL OF FAME 12-23 [1.262 Kb]